Was ist die Ursache für Endometriose?
Zwar gibt es mehrere Theorien zu den Ursachen der Endometriose, doch ist die Ätiologie nach wie vor nicht eindeutig geklärt. Weltweit sind etwa 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter an Endometriose erkrankt; daher ist dieses Thema von großer Bedeutung. Dieser umfassende Überblick klärt Sie über die Endometriose, ihre Ursachen, häufige Symptome und die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten auf. Bitte lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!

Was ist Endometriose?
Endometriose entsteht durch die ektopische Entwicklung von Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt. Endometriosegewebe wächst außerhalb der Gebärmutter, häufig an den Eierstöcken, den Eileitern, dem Darm, im Becken und hinter der Gebärmutter. In seltenen Fällen kann sich dieses Gewebe über die Beckenregion hinaus ausbreiten und sich in der Lunge, der Blase, dem Gebärmutterhals und anderen Körperteilen einnisten.
In regelmäßigen Menstruationszyklen verdickt sich die Gebärmutterschleimhaut, um eine mögliche Schwangerschaft zu unterstützen. Wenn es nicht zu einer Schwangerschaft kommt, löst sich die Gebärmutterschleimhaut ab und wird während der Periode durch die Scheide ausgeschieden.
Trotz der Lage des Endometriumgewebes reagiert es weiterhin auf hormonelle Schwankungen während des Menstruationszyklus, was zu zyklischen menstruationsähnlichen Blutungen in den betroffenen Organen führt. Anders als bei der normalen Menstruation staut sich dieses Blut jedoch in der Beckenhöhle, was zu zeitweiligen Entzündungen und Schwellungen führt.
Daher verursacht die Endometriose quälende, schmerzhafte Regelblutungen. Die wiederkehrenden Blutungen können zur Bildung von Narben, faserigem Gewebe und Schokoladenzysten führen. Mit der Zeit können sich die Wucherungen ausdehnen und Ihre Beckenorgane verformen, was zu Unfruchtbarkeit führt. In einigen Fällen kann die Endometriose Eierstockzysten, so genannte Endometriome, verursachen.
Obwohl die Endometriose Ihr tägliches Leben erheblich beeinträchtigen kann, kann Ihr Arzt wirksame Behandlungen zur Linderung der Symptome verschreiben.
Symptome der Endometriose
Der Schweregrad der Endometriose-Symptome hängt von der Lokalisation des Endometriumgewebes ab und ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Bei manchen Frauen treten jedoch keine Symptome auf. Manchmal entdecken die Ärzte die Endometriose bei anderen Untersuchungen, z. B. bei einer Unfruchtbarkeitsuntersuchung. Zu den Hauptsymptomen gehören:
Unterleibsschmerzen
Das auffälligste Anzeichen für Endometriose sind Schmerzen im Beckenbereich. Die Schmerzen können kurz vor der Menstruation beginnen, während und manchmal auch einige Tage nach der Menstruation anhalten. Wenn Sie an Endometriose erkrankt sind, können Sie verschiedene Arten von Schmerzen haben, z. B:
- Starke Menstruationsbeschwerden (Dysmenorrhoe), die sich mit der Zeit verschlimmern
- Lang anhaltende Schmerzen im unteren Rücken und im Beckenbereich, die sich während der Periode verstärken.
- Anhaltende Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) oder nach dem Geschlechtsverkehr auftretende Schmerzen
- Schmerzhaftes Wasserlassen (Dysurie) oder Schmerzen beim Stuhlgang (Dyschezie), insbesondere während der Menstruation. Gelegentlich können Sie Blut im Urin (Hämaturie) oder im Stuhl (Hämatochezie) feststellen.
Es besteht kein Zusammenhang zwischen der Schwere Ihrer Schmerzen und dem Grad der Erkrankung. Bei einer leichten Form der Krankheit können Sie quälende Schmerzen haben. Bei einem schweren Stadium der Krankheit können Sie auch nur geringe Beschwerden haben. In jedem Fall kann Ihr Gynäkologe Ihnen helfen, die Symptome und Schmerzen zu lindern.
Menstruationsunregelmäßigkeiten
Endometriose kann sich durch ungewöhnliche Menstruationsanomalien wie starke Regelblutungen (Menorrhagie), Schmier- oder Zwischenblutungen (Metrorrhagie) und Perioden, die länger als sieben Tage dauern, bemerkbar machen.
Aber auch andere Erkrankungen, wie z. B. eine Beckenentzündung (PID), können Menstruationsstörungen verursachen. Wenn diese Unregelmäßigkeiten häufig auftreten, sollten Sie daher eine Untersuchung Ihres Beckens vereinbaren, um die Ursache zu ermitteln.
Unfruchtbarkeit
Studien haben gezeigt, dass Ärzte bei Frauen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, häufig eine Endometriose diagnostizieren. Daher ist sie nach wie vor eine der häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit. Ektopisches Endometriumgewebe kann die Eileiter blockieren und verhindern, dass Eizellen die Gebärmutter erreichen, was die Chancen auf eine Schwangerschaft verringert.
In einigen Fällen kann es zu hormonellen Veränderungen und einer gestörten Einnistung kommen. Angenommen, Sie haben unerklärliche Schwierigkeiten bei der Empfängnis mit anderen Anzeichen von Endometriose. In diesem Fall kann Ihr Kinderwunscharzt Ihnen helfen, eine geeignete Lösung für eine erfolgreiche Schwangerschaft zu finden.
Darm-/Verdauungsprobleme
Neben Beschwerden beim Stuhlgang kann es auch zu Durchfall, Blähungen, Übelkeit oder Erbrechen kommen, insbesondere während der Periode.
Was ist die Ursache für Endometriose?
Die wahre Ursache der Endometriose ist unbekannt. Die Forschung weist jedoch auf bestimmte Faktoren hin, die zur Entstehung der Krankheit beitragen. Häufige Erklärungen für die Ätiologie der Endometriose sind
Nie gebären
Die Nulliparität oder das Ausbleiben einer Geburt erhöht das Risiko, an Endometriose zu erkranken. Nullipare Frauen sind der Menstruation und den Östrogenhormonen stärker ausgesetzt als Mehrgebärende.
Östrogene und östrogenähnliche Substanzen beeinflussen die Endometriose. Während Ihres Menstruationszyklus sind Sie jeden Monat Östrogenen ausgesetzt. Eine Schwangerschaft setzt die Periode für bis zu neun Monate aus, wodurch sich diese Belastung und das Risiko einer Endometriose verringern. Einige Studien deuten darauf hin, dass das Risiko bis zu 10 Mal geringer ist. Wenn Sie mehrere Kinder haben, kann das Risiko sogar noch weiter sinken.
Häufige Menstruationszyklen
Spezifische Probleme mit dem Menstruationsfluss, wie z. B. eine kurze und häufige Menstruation, können das Risiko für die Entwicklung einer Endometriose erhöhen. Sie werden wahrscheinlich eine Endometriose entwickeln, wenn Ihre monatlichen Zyklen kürzer als 27 Tage sind oder wenn Ihre Periode sieben Tage oder länger dauert. Außerdem können Frauen, deren erste Regelblutung (Menarche) vor dem 11. Lebensjahr einsetzt, aufgrund der frühen Exposition gegenüber dem Hormon Östrogen eine Endometriose entwickeln.
Hohe Östrogenspiegel
Endometriose ist in erster Linie eine östrogenabhängige Erkrankung. Östrogen löst Entzündungen aus, die das Fortschreiten der Krankheit begünstigen. Wenn der Östrogenspiegel abnormal ansteigt, kann dies zu einem übermäßigen Wachstum der Gebärmutterschleimhautzellen führen, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit der Krankheitsentwicklung erhöht.
Niedriger BMI
Studien haben ergeben, dass Frauen mit einem niedrigen BMI (weniger als 18,5 kg/m2) ein höheres Risiko für Endometriose haben. Ein hoher BMI kann zu Insulinresistenz und Hyperinsulinämie führen, die die Produktion von Androgenen in der Nebenniere erhöhen. Erhöhte Androgenspiegel senken das Endometrioserisiko.
Außerdem trägt ein hoher BMI zu einer seltenen oder ausbleibenden Menstruation bei, was das Endometrioserisiko senkt.
Genetische Faktoren
Studien haben ergeben, dass Endometriose in einigen Familien vorkommt. Daher tragen genetische Faktoren zur Entstehung der Krankheit bei. Wenn Sie ein Familienmitglied ersten Grades haben, das an Endometriose erkrankt ist, haben Sie möglicherweise ein höheres Risiko, die Gene zu erwerben.
Wenn Sie entfernte Verwandte haben, z. B. Tanten mit Endometriose, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, ebenfalls. Sie können Endometriose sowohl mütterlicherseits als auch väterlicherseits vererben.
Störung des Immunsystems
Das Immunsystem schützt Ihren Körper vor Krankheiten. Angenommen, Sie haben ein fehlerhaftes oder schwaches Immunsystem. In diesem Fall kann es die ektopischen Endometriumzellen nicht erkennen und zerstören/aufhalten. Infolgedessen kann es zu Entzündungen und zur Bildung von Läsionen und Narbengewebe kommen. Frauen mit rheumatoider Arthritis oder entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) haben ein höheres Risiko, an Endometriose zu erkranken.
Exposition gegenüber Umweltgiften
Die Forschung zeigt, dass Umweltgifte wie chlororganische Pestizide und Dioxine Endometriose verursachen. Wenn Sie außerdem polychlorierten Biphenylen (PCB) ausgesetzt sind, haben Sie möglicherweise ein höheres Risiko, an Endometriose zu erkranken.
Rückläufige Menstruation
Bei der Menstruation kann es vorkommen, dass einige der ausgeschiedenen Gebärmutterschleimhautzellen durch die Eileiter/Gebärmutterhöhlen zurück in die Beckenhöhle wandern. Dieses Phänomen wird als retrograde oder umgekehrte Menstruation bezeichnet, bei der sich die Zellen einnisten und wachsen können, was zu Endometriose führt. Die retrograde Menstruation tritt jedoch bei vielen Frauen auf, und das körpereigene Immunsystem beseitigt die meisten dieser Zellen.
Behandlungsmöglichkeiten für Endometriose
Derzeit gibt es keine Heilung für Endometriose. Es gibt jedoch verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, um Symptome zu behandeln und Komplikationen der Endometriose wie Unfruchtbarkeit zu verhindern. Das Ziel der Endometriose-Behandlung besteht darin:
- Schmerzen zu lindern
- Fruchtbarkeit zu verbessern
- Das ektope Endometriumgewebe zu entfernen
- Das Risiko eines Wiederauftretens zu verringern
- Komplikationen der Endometriose zu verhindern
Die Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach Schwere der Symptome, Alter und persönlichen Präferenzen. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile mit Ihrem Arzt vor der Behandlung. Unter Umständen ist eine Behandlung nicht notwendig, wenn Sie nur leichte Symptome haben, keine Fruchtbarkeitsprobleme haben oder sich in der perimenopausalen Phase befinden, in der die Symptome ohne Behandlung verschwinden könnten. Behandlungsmethoden für Endometriose beinhalten:
Schmerzmittel
Ihr Arzt könnte Ihnen Schmerzmittel verschreiben. Schmerzmittel, die dazu beitragen können, endometriosebedingte Schmerzen zu reduzieren, beinhalten:
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen, Diclofenac, Voltarol und Mefenamic Acid.
- Einfache Analgetika wie Paracetamol zur Behandlung milder Schmerzen
- Opioidbasierte Schmerzmittel für starke Schmerzen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich die Schmerzen innerhalb weniger Wochen nicht verbessern. Er könnte ein alternatives Medikament verschreiben.
Hormontherapie
Hormonbasierte Behandlungen unterdrücken die Hormonproduktion in den Eierstöcken, verhindern den Eisprung und stoppen die Menstruation und das Verdicken des Endometriums. Einige typische Optionen der Hormontherapie beinhalten:
- Kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK)
- Intrauterine Geräte (IUCDs)
- Vaginaler Verhütungsring
- Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga
- Progestagene
Einige Frauen erleben menopauseähnliche Symptome wie Schwitzen und Hitzewallungen, während sie eine Hormontherapie nutzen. Daher könnten Sie mit niedrigen Dosen beginnen müssen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Symptome sich nur verbessern, wenn die Behandlung angewendet wird; wenn Sie aufhören, könnten die Symptome zurückkehren.
Die Hormonbehandlung ist jedoch nicht geeignet für schwangere Frauen oder solche, die schwanger werden wollen. Studien zeigen, dass eine Hormonbehandlung zu angeborenen Fehlbildungen führen und es schwerer machen kann, schwanger zu werden. Hormontherapie beeinflusst jedoch Ihre Fruchtbarkeit nicht dauerhaft; sie revidiert sich, sobald Sie die Behandlung stoppen.
Ihr Gesundheitsdienstleister für Fruchtbarkeit kann Ihnen helfen herauszuf, ob eine Hormonbehandlung für Sie geeignet ist, nachdem er Ihre Symptome evaluiert hat.
Chirurgie
Ihr Arzt könnte eine Operation empfehlen, um Endometriosegewebe zu zerstören oder zu entfernen und die Symptome zu verbessern. Die Art der Operation hängt von der Größe und dem Ort des Wachstums ab. Manchmal kombinieren Ärzte die Operation mit anderen Behandlungsmethoden, wie zum Beispiel Hormontherapie. Standardchirurgische Verfahren zur Behandlung der Krankheit beinhalten:
Laparoskopie (Schlüssellochchirurgie)
Die Laparoskopie ist ein relativ sanftes chirurgisches Verfahren, bei dem der Chirurg einen kleinen Schnitt in Ihrem Bauch macht. Bei diesem Verfahren werden ein röhrenförmiges Instrument namens Laparoskop und andere Instrumente verwendet, um in Ihrem Körperinneren zu sehen und die Läsionen zu schneiden/zerstören.
Bei dieser Methode entfernen Ärzte das Endometriumgewebe unter Vollnarkose, damit Sie während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren. Darüber hinaus zeigt die Forschung, dass die Entfernung von Endometriose mittels Laparoskopie die Fruchtbarkeit verbessert.
Laparotomie
Alternativ könnte Ihr Arzt eine Laparotomie verwenden, ein großes chirurgisches Verfahren, das durch die Bauchwand schneidet. Normalerweise empfehlen Ärzte eine Laparotomie bei schwerer Endometriose oder wenn sie durch Laparoskopie nicht behandelbar ist.
Hysterektomie
In seltenen Fällen könnten Ärzte eine Hysterektomie, ein irreversibles chirurgisches Verfahren, empfehlen, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten erfolglos sind. Obwohl es nicht die erste Behandlungsoption bei schwerer Endometriose ist, handelt es sich dabei um eine Standardbehandlung, die die chirurgische Entfernung der Gebärmutter beinhaltet.
Die Hysterektomie wird bei Frauen mit anderen Gebärmuttererkrankungen wie Adenomyose empfohlen, eine Form der Endometriose, bei der das endometriumähnliche Gewebe in die Muskelwand der Gebärmutter eindringt. Es gibt drei Arten von Hysterektomien:
- Partielle Hysterektomie - Entfernung der Gebärmutter, aber nicht der Eierstöcke und des Gebärmutterhalses
- Totale Hysterektomie - Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses
- Hysterektomie und Oophorektomie - Entfernung der Gebärmutter und eines oder beider Eierstöcke
Sprechen Sie mit Ihrem Spezialisten über andere Behandlungsmöglichkeiten, wenn Sie eine Schwangerschaft wünschen. Eine Hysterektomie ist möglicherweise nicht die richtige Option, da sie die Entfernung der Gebärmutter beinhaltet und Sie danach keine Schwangerschaft mehr austragen können.
Ergänzende Behandlungen und alternative Medizin
Es gibt mehrere Behandlungsmethoden, die die derzeitige medizinische Behandlung ergänzen können. Diese Behandlung beinhaltet Schmerzlinderung durch Ansätze wie:
- Traditionelle chinesische Medizin
- Akupunktur
- Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel
- Chiropraktische Behandlung
- Geist-Körper-Praktiken wie Meditation und Yoga
Einige Frauen berichten über eine Verbesserung der Symptome mit diesen Ansätzen. Wenn Sie sich entschließen, einige dieser ergänzenden und alternativen Behandlungen zu verwenden, besprechen Sie sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie sie anwenden, da sie andere Medikamente stören könnten.
Lebensstiländerungen
Regelmäßige körperliche Übungen, eine ausgewogene Ernährung, ein gesunder Schlafplan und Stressmanagement können Ihnen helfen, mit den Symptomen der Endometriose umzugehen und diese zu lindern.
Abschluss
Endometriose ist eine chronische gynäkologische Erkrankung, die Ihr tägliches Leben erheblich beeinträchtigen kann. Studien laufen noch, um die genaue Ursache der Endometriose zu ermitteln. Einige häufige Symptome sind Menstruationsunregelmäßigkeiten, Schwierigkeiten beim Schwangerwerden und chronische Schmerzen.
Obwohl es keine identifizierte Heilung für Endometriose gibt, können einige Medikamente, Operationen, alternative Medizin und Lebensstiländerungen Schmerzen lindern und Symptome behandeln. Hoffentlich hat Ihnen dieser Artikel geholfen, die Ursachen von Endometriose zu verstehen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um Ihre Lebensqualität zu verbessern.
Referenzen
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