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Sekundäre Unfruchtbarkeit

Es gibt ein weitverbreitetes Missverständnis, dass Frauen, die einmal schwanger waren, keine Schwierigkeiten haben, erneut schwanger zu werden und eine erfolgreiche Schwangerschaft zu haben. Das ist nicht wahr. Das Konzept der primären und sekundären Unfruchtbarkeit ist daher deutlich weniger bekannt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Fruchtbarkeitsprobleme auftreten, wenn man versucht, ein zweites oder drittes Mal ein Baby zu bekommen, oder dass Paare mit sekundärer Unfruchtbarkeit konfrontiert sind, wenn sie versuchen zu entscheiden, ob sie aufhören sollen zu versuchen?

Sekundäre Unfruchtbarkeit
  1. Was ist sekundäre Unfruchtbarkeit?
  2. Die häufigsten Ursachen für sekundäre Unfruchtbarkeit
  3. Behandlungen für sekundäre Unfruchtbarkeit
  4. Wie kann sekundäre Unfruchtbarkeit diagnostiziert werden?

Was ist sekundäre Unfruchtbarkeit?

Laut Nationaler Unfruchtbarkeitsvereinigung ist sekundäre Unfruchtbarkeit eine Unfähigkeit, nach einer vorherigen Geburt zu empfangen oder eine gesunde Schwangerschaft auszutragen. Sie bezieht sich normalerweise auf Paare, die seit sechs Monaten bis zu einem Jahr versuchen, ein Kind zu zeugen.



Die häufigsten Ursachen für sekundäre Unfruchtbarkeit

Einige Faktoren können zu sekundärer Unfruchtbarkeit führen. Dieser Zustand kann auch bei männlicher und weiblicher Unfruchtbarkeit häufig auftreten. Obwohl viele Dinge zu diesem Zustand führen können, sind die häufigsten:


Endometriose: Endometriose ist eine Erkrankung, bei der sich das Gewebe, das normalerweise im Inneren der Gebärmutter wächst, an anderen Stellen bildet. Während Endometriose erwartet wird, führt nicht jede Endometriose zur weiblichen Unfruchtbarkeit.


Polyzystisches Ovar-Syndrom: PCOS ist eine hormonelle Erkrankung, die durch einen Überschuss an männlichen Hormonen und einen Mangel an weiblichen Hormonen verursacht wird. Sie ist durch ein Fehlen des Eisprungs aufgrund des Ungleichgewichts zwischen männlichen und weiblichen Hormonen gekennzeichnet. Eine Frau mit polyzystischen Eierstöcken ovuliert nicht oder ovuliert nicht regelmäßig. Sie haben auch eine übermäßige Produktion von Androgen, dem männlichen Hormon.


Probleme mit der Gebärmutter: Es ist auch üblich, Gebärmuttermuskulatur und Endometrium-Polypen bei älteren Frauen zu finden. Diese können nicht nur die Fruchtbarkeit einer Frau beeinflussen, sondern auch eine vorherige Fehlgeburt ist ein wichtiger Faktor, der sie daran hindern könnte, erneut schwanger zu werden.

Probleme mit den Eileitern: Die Eileiter, die die Eier von den Eierstöcken zur Gebärmutter transportieren, können durch Beckeninfektionen wie Chlamydien oder Gonorrhoe blockiert werden.


Eizellenreserven: Die Anzahl der Eier in den Eierstöcken wird als Eizellenreserve bezeichnet. Die Qualität der Eier nimmt mit dem Alter ab, was zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft führt.


Ungeklärte Unfruchtbarkeit: Es ist die häufigste Art der Unfruchtbarkeit, mit der Frauen konfrontiert werden könnten. Sie ist für etwa 30% der Unfruchtbarkeitsfälle verantwortlich. Selbst nachdem die ersten Unfruchtbarkeitstests durchgeführt wurden, bleibt die Ursache der Unfruchtbarkeit ein Geheimnis.


Lebensstiländerungen: Laut einer Studie wurde die Eierstockfunktion eines bestimmten Prozentsatzes von Frauen durch Gewichtszunahme beeinflusst. Eine Studie ergab, dass bestimmte Diäten die Fruchtbarkeit beeinflussen können. Medikamente können auch die Fruchtbarkeit beeinflussen.


Frauenalter: Sie und Ihr Partner sind beide älter. Seit Ihrer letzten Schwangerschaft könnte Ihre Eizellenreserve erschöpft sein, und je älter Sie sind, desto größer kann der Unterschied innerhalb eines Jahres sein. Das Alter ist ein häufiger Faktor bei weiblicher Unfruchtbarkeit.

Behandlungen für sekundäre Unfruchtbarkeit

Die Behandlungen von sekundärer Unfruchtbarkeit funktionieren auf die gleiche Weise wie bei primärer Unfruchtbarkeit. Der Fruchtbarkeitsarzt kann Ihnen verschreibungspflichtige Medikamente verschreiben, um Ihren Eisprung zu verbessern. Künstliche Befruchtung oder IUI können als Behandlungsoptionen zur Überwindung von Fruchtbarkeitsproblemen oder IVF empfohlen werden.


In-Vitro-Fertilisation (IVF): Für viele Paare könnte die IVF-Behandlung viele verschiedene Optionen eröffnen. Durch die IVF-Behandlung werden Eier außerhalb des Körpers mit Spermien befruchtet und entwickeln sich zu einem Embryo, der direkt in die Gebärmutter übertragen wird.


Intrauterine Insemination (IUI): Das Sperma wird vom männlichen Partner oder Spender entnommen. Das Sperma wird während des Eisprungs in die Gebärmutterhöhle der Frau eingeführt. Dadurch ist das Sperma nahe an den Eileitern verfügbar, wo es sich schnell mit der Eizelle zur Befruchtung treffen könnte.


Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI): ICSI kann in Betracht gezogen werden, wenn ein Mann eine geringe Spermienzahl, eine schlechte Morphologie und sogar in Fällen von schlechter Motilität hat. ICSI hat oft eine hohe Befruchtungsrate.


Unfruchtbarkeitsmedikamente: Häufige orale Medikamente wie Clomiphencitrat und Letrozol, die die Eierstöcke stimulieren, um mehr Eier freizusetzen, werden auch genutzt, um das Wachstum von gereiften Eiern in einem Eizellengewinnungszyklus zu provozieren.

Wie kann sekundäre Unfruchtbarkeit diagnostiziert werden?

Sekundäre Unfruchtbarkeit ist das Versagen, ein Kind nach einer früheren erfolgreichen Geburt zu zeugen, auch nach mehreren Versuchen. Wie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erwähnt, bedeutet Unfruchtbarkeit die Unfähigkeit einer Person, ein Kind nach mindestens einem Jahr ungeschützten Geschlechtsverkehrs hervorzubringen.


Sekundäre Unfruchtbarkeit tritt auf, wenn eine Person mindestens ein Kind hat oder mindestens eine erfolgreiche oder gescheiterte Empfängnis hatte, aber Schwierigkeiten hat, ein weiteres zu bekommen, im Gegensatz zu primärer Unfruchtbarkeit, die auftritt, wenn jemand Probleme hat, das erste Kind zu bekommen. Da die Fruchtbarkeit mit dem Alter abnimmt, warten viele Paare bis zu ihrem 30. Lebensjahr, um Kinder zu bekommen.


Wenn jedoch eine Familie ihr erstes Kind in ihren 30ern bekommt und noch einige Jahre wartet, um ein weiteres Kind zu bekommen, könnte das unproblematisch sein.


Referenzen:

  1. https://academic.oup.com/ije/article/29/2/285/758134?login=true
  2. https://www.science.org/doi/abs/10.1126/science.3755843
  3. https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(96)08341-9/fulltext
Polina Pylypenko • July 19, 2021