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Ursachen und Diagnose von männlicher Unfruchtbarkeit

Männliche Unfruchtbarkeit ist eine Erkrankung, die durch die Unfähigkeit des männlichen Fortpflanzungssystems gekennzeichnet ist, normale Spermien zu produzieren und eine Schwangerschaft zu verursachen. Wenn Probleme die männliche Fortpflanzung unwahrscheinlich machen, könnte dies als eine Form von männlichen Fruchtbarkeitsproblemen betrachtet werden.

Ursachen und Diagnose von männlicher Unfruchtbarkeit

Mögliche Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit:

Damit ein Paar schwanger werden kann, müssen alle Schritte vom Eisprung bis zur Befruchtung und erfolgreichen Einnistung des Embryos in die Gebärmutterwand perfekt ablaufen. Jede einzelne Anomalie oder Störung kann dazu führen, dass die Paare nicht schwanger werden können. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen können:


Genetische Anomalien: Einige der Veränderungen in den Genen können eine abnorme Spermienproduktion oder eine Blockade des Samenflusses verursachen und zu männlicher Unfruchtbarkeit führen. Zu den häufigsten genetischen Anomalien gehören Chromosomenstörungen, die die Spermienproduktion beeinträchtigen, und andere Erkrankungen wie das Down-Syndrom.


Morphologie der Spermien: Sie bezieht sich auf die Größe, Form und das Volumen der Spermien in einer bestimmten Samenflüssigkeit. Mindestens 4 % der Spermien in der Samenflüssigkeit sollten eine normale Form und Größe aufweisen, denn unterhalb dieses Prozentsatzes gelten die Spermien als abnormal und führen zu Fruchtbarkeitsproblemen.


Beweglichkeit der Spermien: Mindestens 32 % der Spermien sollten in der Lage sein, sich effizient zu bewegen. Eine schlechte Spermienbewegung oder geringe Spermienmotilität kann die Fähigkeit der Spermien beeinträchtigen, sich zur Eizelle zu bewegen, und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Ein solcher Zustand führt dazu, dass Männer ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, verlieren.


Angeborene Anomalien: Das angeborene Fehlen von Samenleitern ist ein Beispiel für die Anomalien, die bei Männern von Geburt an vorhanden sind.


Varikozele: Eine Varikozele ist eine Schwellung der Venen, die den Hoden entwässern. Sie ist die häufigste reversible Ursache für männliche Unfruchtbarkeit. Obwohl der genaue Grund für die Unfruchtbarkeit durch Varikozelen nicht bekannt ist, könnte er mit einem abnormalen Blutfluss zusammenhängen.


Infektionen der männlichen Nebendrüsen (MAGI): Bei den akzessorischen Drüseninfektionen des Mannes (MAGI) handelt es sich um ein Syndrom, das in letzter Zeit zu erheblichen Diskussionen über seine mögliche Rolle bei der Verursachung bestimmter Bedingungen der männlichen Fruchtbarkeit geführt hat. Dabei handelt es sich um eine Entzündung des männlichen Genitaltrakts, die den Samenerguss verhindert.


Immunologische Faktoren: Manchmal kann das Immunsystem eines Menschen die Spermien angreifen. Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Fähigkeit der Spermien, in die Gebärmutter zu gelangen und in die Eizellen einzudringen. Ein solcher immunologischer Faktor behindert die Fruchtbarkeit der Person.


Endokrine Störungen: Das endokrine System besteht aus mehreren Drüsen und produziert wichtige Hormone, die für das gesamte Wachstum und die Entwicklung unseres Körpers verantwortlich sind. Wenn wichtige Hormone nicht oder nur in geringen Mengen produziert werden, kann dies zu Unfruchtbarkeit führen.


Ungleichgewicht der Hormone: Niedrige Testosteronwerte sind häufig die Folge anderer Hormonstörungen, insbesondere von Erkrankungen des Hypothalamus, der Hypophyse, der Schilddrüse und der Nebennieren. Niedrige Testosteronwerte sind häufig eine Ursache für Unfruchtbarkeit


Chromosomendefekte: Störungen wie das Klinefelter-Syndrom - bei dem ein Mann mit zwei X-Chromosomen und einem Y-Chromosom (statt einem X- und einem Y-Chromosom) geboren wird - verursachen eine abnorme Entwicklung der männlichen Fortpflanzungsorgane.


Probleme beim Geschlechtsverkehr: Solche Probleme können Erektionsstörungen, vorzeitige Ejakulation oder Verlust des Sexualtriebs sein.


Retrograde Ejakulation: Eine retrograde Ejakulation liegt vor, wenn der Samen während des Orgasmus in die Blase eindringt, anstatt aus dem Penis auszutreten.


Antikörper, die die Bewegung der Spermien angreifen: Antispermien-Antikörper sind eine Art von Immunzellen, die Spermien als schädliche Eindringlinge angreifen und versuchen, sie zu eliminieren.


Erhöhte Hodentemperatur: Die Temperatur der Hoden wirkt sich sowohl auf die Qualität als auch auf die Quantität der Spermienproduktion aus. Die Temperatur der Hoden sollte 2-4 Grad Celsius unter der Körpertemperatur liegen.


Nahrungsergänzungsmittel und Steroide: Steroidinjektionen und andere Steroidpräparate können die Spermienproduktion stark beeinträchtigen. Auch übermäßiger Kaffeekonsum kann einen Einfluss haben, insbesondere wenn ein Fruchtbarkeitsproblem zugrunde liegt.

Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit

Auch wenn ein Paar regelmäßig ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und innerhalb eines Jahres (bzw. nach sechs Monaten, wenn die Frau über 35 ist) nicht schwanger werden kann, sollte es sich einem ausführlichen Fruchtbarkeitsscreening unterziehen, um die Ursachen zu ermitteln. Männliche Unfruchtbarkeitsfaktoren verursachen bis zu 50 % aller Fälle von Unfruchtbarkeit.


Um die männliche Unfruchtbarkeit zu beurteilen, müssen eine körperliche Untersuchung und die Krankengeschichte des Mannes erhoben werden. Dazu gehört auch eine Untersuchung der Fortpflanzungsorgane - Penis, Hoden, Prostata und Hodensack. Der Eckpfeiler der Untersuchung der männlichen Unfruchtbarkeit ist jedoch die Spermaanalyse zur Beurteilung der Spermienmenge und -qualität.


Die Tests zur Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit können Folgendes umfassen:


  • Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Hormonspiegels wie Testosteron, follikelstimulierendes Hormon, luteinisierendes Hormon, Prolaktin, schilddrüsenstimulierendes Hormon und Sexualhormon-bindendes Globulin.
  • Urinprobe nach der Ejakulation.
  • MAR-Test (Mixed Antiglobulin Reaction) zur Diagnose immunologischer Unfruchtbarkeit.
  • Genetische Tests zur Feststellung von Chromosomenstörungen, genetischen Krankheiten oder verschiedenen möglichen Genmutationen
  • Ultraschall des Skrotums zur Feststellung der meisten skrotalen Pathologien wie Varikozele, Spermatozele, fehlende Samenleiter, epididymale Induration oder Hodenmassen.
  • DNA-Fragmentierung zur Feststellung von Schäden an der Spermien-DNA.


Referenzen:

  1. https://www.nhs.uk/conditions/infertility/diagnosis/
  2. https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/infertility
  3. https://www.urologyhealth.org/urology-a-z/m/male-infertility


Polina Pylypenko • July 23, 2021