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Gebärmutterfibrome: Symptome, Ursachen und Behandlungen
Gebärmutterfibrome sind nicht krebsartige Wucherungen, die in oder um die Gebärmutter herum entstehen. Sie treten oft während der gebärfähigen Jahre auf und sind nicht mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterkrebs verbunden. Die Wucherungen bestehen aus Bindegewebe und Muskelgewebe und variieren stark in ihrer Größe. Einige Fibrome sind so klein, dass sie für den Durchschnittsmenschen nicht einmal sichtbar sind, während andere Fibrome so groß werden können, dass sie die Gebärmutter verzerren und vergrößern können, so dass sie bis zum Rippenkäfig reichen und Gewicht hinzufügen.

Typen von Gebärmutterfibromen
Es gibt vier verschiedene Arten von Gebärmutterfibromen, nämlich:
- Subserosale Fibrome
- Submukosale Fibrome
- Intramurale Fibrome
- Pedunkulierte Fibrome
Subserosale Fibrome sind eine Variante von Gebärmutterfibromen, die außerhalb der Gebärmutter wachsen. Einige dieser Fibrome sind gestielt, was bedeutet, dass sie durch einen schmalen Stiel befestigt sind. Obwohl subserosale Fibrome selten eine Gefahr darstellen, können sie dennoch unangenehme Symptome verursachen und die Funktionen der umgebenden Organe beeinträchtigen.
Submukosale Fibrome hingegen wachsen in der Gebärmutter, direkt unter der Oberfläche ihrer Auskleidung, auch bekannt als Endometrium. Obwohl dieser Fibromtyp der am wenigsten häufige ist, verursacht er oft die größten Probleme, wie z. B. übermäßige Gebärmutterblutungen, die wiederum zu einer verminderten Anzahl roter Blutkörperchen führen können.
Intramurale Fibrome entwickeln sich innerhalb der Gebärmutterwand, speziell innerhalb des Muskelgewebes. Sie treten häufig in der gleichen Region auf und zeigen sich oft als multiple Wucherungen. Intramurale Fibrome sind der am häufigsten vorkommende Typ unter den Gebärmutterfibromen.
Schließlich sind
pedunkulierte Fibrome Wucherungen, die durch eine stielartige Struktur, einen sogenannten Pedunkel, an der Gebärmutterwand befestigt sind. Sie können sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gebärmutter auftreten, wobei die intrauterine Variation als gestieltes submukosales Fibrom bezeichnet wird und die extrane Form als gestieltes subserosales Fibrom bezeichnet wird.
Symptome von Gebärmutterfibromen
Die Symptome von Gebärmutterfibromen können sich von Individuum zu Individuum unterscheiden und hängen von der Art des Fibroms ab. Einige der häufigen Symptome, die auf das Vorhandensein von Gebärmutterfibromen hindeuten, umfassen jedoch:
- Menstruation, die länger als sieben Tage dauert;
- starke Blutungen während des Menstruationszyklus;
- Verstopfung;
- Beckenschmerzen;
- Beckendruck;
- häufiges Wasserlassen;
- der Drang, häufig zu urinieren.
Obwohl diese Symptome häufig mit Gebärmutterfibromen in Verbindung gebracht werden, bestätigt ihr Auftreten nicht unbedingt deren Vorhandensein. Sie sollten jedoch Ihren Gesundheitsdienstleister kontaktieren, wenn Sie folgende Symptome haben:
- starke Menstruationsblutungen;
- Beckenschmerzen;
- Blutungen zwischen den Perioden;
- schmerzhafte Perioden;
- Anämie.
Ursachen von Gebärmutterfibromen
Die genaue Ursache für die Entwicklung von Fibromen bleibt unbekannt. Die Prozesse, die kontrollieren, wie und warum Fibrome im Laufe der Zeit wachsen und schrumpfen, sind immer noch unklar. Forschung und klinische Erfahrung deuten jedoch auf potenzielle Faktoren hin, die zu Gebärmutterfibromen beitragen, darunter:
- Hormone wie Östrogen und Progesteron. Diese Hormone werden von den Eierstöcken produziert. Sie bewirken, dass sich die Gebärmutterschleimhaut während des Menstruationszyklus erneuert und stimulieren das abnorme Wachstum von Fibromen.
- Veränderungen in der genetischen Struktur. Viele Fibrome können DNA-Veränderungen in Genen aufweisen, die sich von denen in normalen Gebärmutter-Muskelzellen unterscheiden.
- Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft erhöht der weibliche Körper die Produktion von Hormonen wie Östrogen und Progesteron, die Fibrome entwickeln können. Anzeichen deuten jedoch darauf hin, dass diese Fibrome nach der Schwangerschaft wieder auf ihre reguläre Größe zurückkehren können.
- Familiengeschichte von Fibromen. Studien deuten darauf hin, dass es bei einer familiären Vorgeschichte von Fibromen eine Chance gibt, die Erkrankung zu erben.
- Andere Wachstumsfaktoren. Bestimmte Substanzen, die dem Körper helfen, Gewebe zu erhalten, könnten das Wachstum von Fibromen beeinflussen.
Wie werden Gebärmutterfibrome diagnostiziert?
Ultraschall
Um das Vorhandensein von Gebärmutterfibromen zu diagnostizieren, ist der am häufigsten verwendete Test ein Ultraschallscan. Bei diesem Verfahren wird eine Sonde verwendet, die hochfrequente Schallwellen erzeugt und ein Bild des Inneren Ihres Körpers ohne Schmerzen erzeugt. Um Fibrome zu diagnostizieren gibt es zwei verschiedene Arten von Ultraschallscans:
- Abdominaler Ultraschall - beinhaltet das Bewegen der Ultraschallsonde über den äußeren Bereich Ihres Bauches.
- Transvaginaler Ultraschall - bei dem der Scan das Einführen einer kleinen Ultraschallsonde in Ihre Vagina beinhaltet.
Wenn die erzeugten Bilder Anzeichen von Fibromen zeigen, können Sie an einen Gynäkologen für weitere Tests überwiesen werden.
Hysteroskopie
Eine Hysteroskopie ist ein medizinisches Verfahren, bei dem ein kleines Teleskop durch die Vagina und den Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter eingeführt wird. Durch eine solche Untersuchung kann der Arzt die Gebärmutter untersuchen und Fibrome identifizieren. Während eine Anästhesie verwendet werden kann, um eventuelle Schmerzen während der Untersuchung zu reduzieren, benötigen die meisten Frauen diese nicht. Eine Hysteroskopie ist hilfreich bei der Suche nach submukosalen Fibromen.
Laparoskopie
Während einer Laparoskopie wird ein kleines Teleskop mit einer Lichtquelle und einer Kamera durch den Bauch (Bauch) eingeführt. Das Laparoskop wird durch den Bauch geführt, um die Organe und Gewebe im Inneren des Bauches zu untersuchen. Da das Verfahren einen kleinen Schnitt erfordert, wird eine Vollnarkose verwendet.
Biopsie
In einigen Fällen kann eine kleine Gewebeprobe, auch Biopsie genannt, Anzeichen von Gebärmutterfibromen erkennen. Die Gewebeprobe kann während einer Hysteroskopie entfernt und anschließend unter einem Mikroskop genau untersucht werden.
Behandlungsmöglichkeiten für Gebärmutterfibrome
Gebärmutterfibrome schrumpfen oder verschwinden in den meisten Fällen, wenn eine Frau in die Wechseljahre eintritt. Es gibt zwei allgemeine Behandlungsoptionen: Operation oder medizinisch induzierte Wechseljahre. Die Behandlung der Wechseljahre birgt größere Risiken.
Gebärmutterfibrome schrumpfen oder verschwinden normalerweise, wenn Frauen in ihre Wechseljahre eintreten. In einigen Fällen muss der Zustand jedoch behandelt werden. In diesen Fällen gibt es mehrere verschiedene Behandlungsmöglichkeiten:
- Myomektomie: ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Fibrome unter Erhalt der Gebärmutter.
- Hysterektomie: ein Verfahren zur Entfernung aller oder Teile der Gebärmutter Gn-RH (Gonadotropin-Releasing-Hormon).
- Agonisten: vorübergehende Schrumpfung der Fibrome durch Unterdrückung der Hormonproduktion.
- Uterusarterienembolisation: ein nicht-chirurgisches Verfahren, das die Blutzufuhr zu den Fibromen blockiert.
- Operation: Reparatur oder Entfernung von Fibromen
- Hormontherapie: zur Linderung von Symptomen.
Gebärmutterfibrome und Fruchtbarkeit
Die Mehrheit der Frauen, die Fibrome haben, können immer noch Kinder bekommen. Es ist jedoch möglich, dass Fibrome die Ursache für Unfruchtbarkeitsprobleme oder den Verlust einer Schwangerschaft sein können. Fibrome können zu Schwangerschaftskomplikationen führen, die Folgendes beinhalten:
- Plazentaablösung. Uterusfibrome können die Plazenta blockieren und sie wird sich von der Wand der Gebärmutter ablösen.
- Frühgeburt. Uteruskontraktionen können eine frühe Geburt verursachen.
- Einschränkung des fötalen Wachstums. Große Uterusfibrome können den Platz in der Gebärmutter verringern und können verhindern, dass der Fötus wächst.
- Steisslage. Der Fötus kann sich aufgrund der abnormen Form der Gebärmutterhöhle nicht zur Geburt ausrichten.
- Fehlgeburt.